Freitag, 27. Mai 2011

Alisa. la bande originale (27)




heute abend lief im radio ein hörspiel, das ich schon mal vor jahren gehört habe: Troll, eine liebesgeschichte. ich kann mich nicht erinnern, wann genau das war, aber ich meine, zu der zeit, als wir noch ganz neu hier in köln waren. wir waren schrecklich einsam in diesem komischen haus und das gegakker der nachbarn ging uns auf die nerven. sie pinnten uns fast jeden tag einen zettel an die tür, wo drauf stand, was wir schon wieder alles falsch gemacht haben. selbst der einzig nette kerl dort, ein alter türke, der mir einmal die tasche hochgetragen hat, meinte danach, er wär mein vater und wollte eines morgens wissen wieso und woher ich so spät in der nach nach hause kam - er hätte mich gehört... ich wollte allen zum trotz einen hund anschaffen, ich wollte auf niemanden hören, obwohl du natürlich recht hattest, aber zum glück bekam die hundebesitzerin auch ihre zweifel und wir blieben bei nagetieren. irgendwann fand ich endlich eine richtige wohnung und pünktlich zum umzug wurde ich krank. ich hatte fieber und konnte kaum noch aufrecht stehen, also rief ich dich heulend an und du bist gekommen und hast alles für mich gemacht.




wie das alles einmal war, das ist schon verrückt... und noch verrückter ist, dass man sich an das schlechte nicht mehr erinnert. bzw man kann sich schon an bestimmte dinge erinnern, aber man empfindet sie nicht mehr als schlimm, so wie den höllischen schmerz beim zahnarzt damals (14) - aber ich weiß noch genau, dass im wartezimmer bei ihm der fernseher lief und es wurden snowboarder-clips gezeigt, wie sie eine vertikale schneewand entlang stürzen, und die musik dazu war einfach klasse ... ja, man erinnert sich nicht mehr an das geschrei, ans türenknallen, an die angst, an den dreck, man denkt nur noch, alles was war, war schön. die zeit allein ist es wert, die zeit ist einfach teuer. du sagst, deine zeit läuft weg, meine läuft aber noch schneller. ich hoffe, du weißt, dass wir schon sehr bald wieder sommer haben. ich hab es nämlich gar nicht mitgekriegt. ich hoffe du gehst noch ab und zu raus, es riecht gut, wenn alles blüht. ihr habt doch bestimmt blumen im garten?