Donnerstag, 4. Dezember 2008

umgekippte möbel

In letzter Sekunde hat mich Panik ergriffen: ich dachte, ich würde alles sofort wieder rückgängig machen, wenn ich nur könnte. Es es einfach zu viel auf einmal, selbst für mich. Alles stand auf dem Kopf. Der Körper machte nicht mit. Und die Seele wollte auch nicht hin.






Und nun kommt wieder Ordnung in mein Leben. Am nächsten Tag schien die Sonne, ich lief durch die Straßen und dachte: wie schön, dass ich jetzt HIER bin. Die Stadt ist wie aus einem Film. Bei mir im Erdgeschoss gibt es ein kleines Restaurant, winzig und gemütlich, wie ein Puppenhaus. Und wenn ich abends ins Fenster blicke, sind die leuchtenden Vierecke auf der anderen Straßenseite einfach magisch... Wieso denke ich die ganze Zeit an ein Cafe? Wegen diesem Tisch in meinem Zimmer – der ist wie aus einem Cafe, und die Stühle auch... Und ich habe das Bild von einem bestimmten Cafe im Kopf... Es fühlt sich an wie nach einem Sturm, wie nach dem Tsunami... Was war, kommt nicht mehr zurück. Aber es entsteht schon jetzt wieder etwas neues.






Ich mache einen kleinen Umweg, aber gewollt. Und es passt, ich schaffe alles und kriege sogar die Bahn... Heute bin ich wieder der Macher und ich drehe die Kurbel... Wenn alles so einfach wäre. Wenigstens etwas ist einfach. Heute. Ab morgen spare ich mir auch die gewollten Umwege.